Werteerziehung
© lassedesignen – Fotolia.com
Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln,
sondern auch Herz und Charakter bilden.
Werte sind eine unverzichtbare Grundlage und Orientierungshilfe für ein friedliches, humanes und erfolgreiches Zusammenleben der Menschen. Sie sind das Fundament einer Gesellschaft.
Daher ist Werteerziehung eine Aufgabe der Schule, geht alle Schüler und Lehrkräfte an und benötigt eine bewusst gelebte Schulkultur.
Die selbstständige und verantwortlich handelnde Persönlichkeit ist das Ziel schulischer Wertebildung, um ein demokratisches und friedvolles Miteinander aller Gruppierungen in unserer Gesellschaft dauerhaft zu sichern.
- Verantwortung für andere übernehmen
- Menschen in besonderen Lebenssituationen sehen lernen, ihnen helfen und sie unterstützen
- Beziehungspflege
- andere Menschen achten und wertschätzen
- Umgangsformen
- anderen Menschen in einer angenehmen Art und Weise begegnen
- Kommunikation und Konfliktlösung
- mit Menschen im Gespräch sein
- Toleranz und Akzeptanz
- offen sein für Menschen, die anders sind
- Zuverlässigkeit
- Ordentlichkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit einüben
- Selbstorganisation
- lernen, sein alltägliches Leben sinnvoll zu planen
- Eigenverantwortung
- für sein eigenes Leben Ziele entwickeln und verfolgen lernen
Jgst. | Veranstaltungen | Bezug zu Werten |
---|---|---|
5 | Kennenlerntage auf Burg Wernfels | Aufbau von Beziehungen, Toleranz und Akzeptanz |
Lernen lernen (1 Std. pro Woche) | Selbstorganisation | |
6 | „Medien- und Sozialkompetenz“: Thema Cybermobbing |
Kommunikation und Konflikt- lösung |
Verkehrserziehung | Verantwortung für sich und andere | |
7 | Teamtage in Pappenheim/ Sportwoche in Regen |
Toleranz und Akzeptanz, Beziehungspflege |
8 | „Kniggekurs“ | Umgangsformen |
Debatte-Durchführung (D) | Kommunikation | |
9 | Berufsvorbereitung | Selbstorganisation, Eigen- verantwortung, Umgangsformen |
Projektpräsentation | Selbstorganisation, Verantwortung für sich und andere, Zuverlässigkeit, Kommunikation |
|
10 | Studien-Abschlussfahrt | Aufbau von Beziehungen, Toleranz und Akzeptanz |
Kontinuierlich durch- geführte Projekte |
Bezug zu Werten | Jgst. |
---|---|---|
Klassenleiterstunden (je nach Bedarf) |
Beziehungspflege, … | alle |
Schulfeste (2-Jahres-Rhythmus): Sommerfest Weihnachtsfeier |
Beziehungspflege, Verantwortung für sich und andere, … | alle |
SMV-Aktionen Sauberkeitskonzept (Aula, Fr 6.Std.) Spendensammelaktionen „Freiwilliges Soziales Jahr“ im Herrieder Altenheim |
Zuverlässigkeit Verantwortung für andere Verantwortung für andere |
alle alle 9 |
Tutorenausbildung- und arbeit | Verantwortung für sich und andere | 9, 10 |
Streitschlichter | Kommunikation und Konfliktlösung | 8, 9, 10 |
Schulsanitätsdienst | Verantwortung für andere | 8, 9, 10 |
Bewegte Pause | Zuverlässigkeit, Verantwortung für andere | 8, 9, 10 |
Schul-ABC + Leitbild → Hausaufgabenheft |
Umgangsformen, Toleranz, Akzeptanz, Beziehungspflege… | alle |
Offenes Ohr | Kommunikation, Selbstorganisation,… | alle |
Schulkleidung | Beziehungspflege | alle |
Schülerfirma Kompetenzportfolio |
Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit | ab Klasse 7 |
Schüleraustausch mit Frankreich Comenius-Projekt im Aufbau (mit Polen und Tschechien) |
Beziehungspflege, Toleranz, Akzeptanz, Eigenverantwortung |
8, 9 (Französisch Klassen) 8 |
Kontinuierlich durch- geführte Projekte |
Bezug zu Werten | Jgst. |
---|---|---|
Klassenrat | Kommunikation und Konfliktlösung | alle |
„Erwachsen werden“ (Lions Quest) | Persönlichkeit stärken | alle |
Zielvereinbarungen treffen | Eigenverantwortung, Selbstorganisation | alle |
Selbstüberprüfung und Selbstein- schätzung → Hausaufgabenheft |
Zuverlässigkeit, Selbstorganisation, Eigenverantwortung | alle |
Projekt „Be smart – don´t start“: Raucherfreie Klasse (Biologie) |
Persönlichkeit stärken, Eigenverantwortung |
7, 8 |
„Come with me“: Projekt zur Berufsorientierung mit der Firma Bosch und dem bbw | Zuverlässigkeit, Selbstorganisation, Eigenverantwortung | 5-8 |
Offene Ganztagesbetreuung | Eigenverantwortung, Selbstorganisation | alle |
Was uns noch „wertvoll“ ist:
- Tandemteams in den Klassen
- Hausaufgaben für kranke Schüler zuverlässig mitnehmen
- Wertschätzung fremden Eigentums
- Schulmobiliar, Computer/ Tablets, Eigentum der Mitschüler sorgsam behandeln
- Umweltbewusstsein schärfen
- Verantwortung für die direkte Umgebung der Realschule übernehmen; lernen, sich umweltbewusst und nachhaltig zu verhalten