Planspiel Börse 2015

newspapers-444447_640
Das Planspiel Börse ist nun zu Ende gegangen. Mitgemacht haben alle Neuntklässler der Realschule Herrieden im Rahmen des Unterrichts in Wirtschaft/Recht. Dabei musste man versuchen, aus einem fiktiven Startkapital von 50.000,00 € so viel Profit wie möglich innerhalb von zwei Monaten zu machen. Dabei gab es sogar eine Rangliste mit nachhaltigen Wertpapieren, die auch gekauft werden konnten.

Unsere beste Gruppe, die NIGHTSTALKER, schafften es im Landkreis Ansbach immerhin auf den 86. Platz und erwirtschaftet ein Plus von 1.993,75 €, in dem sie auf die richtigen Aktien (z.B. Volkswagen) setzten.

Insgesamt war es eine gute Erfahrung für alle Schüler, die das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage an der Börse genau miterleben und selbstständig in Gruppen mit Wertpapieren handeln konnten.

Herr Kupfer, 07.01.2016